Herzlich Willkommen beim ATV Ansfelden!


Am 16. März 2024 findet unser jährliches Schauturnen statt! 

Leider gibt es bei uns einen Aufnahmestopp!



Vereins - Chronik


Hier ein paar historische Daten:



Im Laufe der Jahre hat sich vieles geändert. Aus einem Turnverein für Erwachsene hat sich der Bereich Kinderturnen entwickelt.  Mittlerweile wird auch Leichtathletik in unserem Verein praktiziert. Immer wieder haben sich die Turnhallen geändert, so wurde z.B. früher in der VS Turnhalle in Kremsdorf geturnt, die alte Turnhalle der HS Haid I war bis 1983 die Heimathalle des Turnvereins. Seit dieser Zeit wird in der neuen Sporthalle der HS Haid II geturnt. Aber auch unsere gute alte Turnhalle wird noch für einige Trainingseinheiten und das Erwachsenenturnen genutzt.

  

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Breitensport. Die Freude an der Bewegung, das Kennenlernen des Körpers und die Kräftigung des Körperbaues sind die wesentlichen Faktoren. "Von der Rolle bis zum Doppelsalto" lautet eines unserer Mottos und in diesem Spektrum wird auch alles geboten. Jedoch legen wir mit unseren ausgebildeten aber ehrenamtlichen VorturnerInnen das Hauptaugenmerk auf die Arbeit mit Kindern. Hier wird   versucht die Motorik zu schulen, den Spiel- und Bewegungsdrang der Kinder zu  fördern und ihnen dabei ein Gefühl für Zusammengehörigkeit und Kameradschaft   zu vermitteln. Jedoch ist uns allen der wichtigste Punkt in der Arbeit mit   Kindern stets vor Augen: Der Spaß und die Sicherheit!

  

Glaubt man den steigenden Mitgliederzahlen und der Meinung der Beteiligten, so scheint unser Konzept sehr gut anzukommen.

  

Zum Abschluss gilt mein Dank den Gründern, den VorturnerInnen sowie allen Helfern und Freunden unseres Vereins. Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, den von uns vorgegebenen Standard weiter zu   erfüllen und unser Fachwissen entsprechend zu erweitern.

     

Walter Strobl